Willkommen bei Christian

Seit meinem 17. Lebensjahr beschäftige ich mich intensiv mit der Gitarre. Ich möchte auf meiner Homepage einen Überblick über die Entwicklung der klassischen Gitarre geben, ohne zu sehr in die Details zu gehen.

Die Gitarre stellt zugleich ein sehr altes, aber auch ein sehr junges Instrument dar. Das liegt daran, dass die Gitarre in der Zeit ihrer Entwicklung sehr viele Änderungen durchlaufen hat und die moderne Konzertgitarre mit Ihren Vorläufern nur noch Anleihen an Form und Spieltechnik hat, so dass Experten heutzutage sogar diskutieren, ob alte Musik auf der heutigen modernen Konzertgitarre überhaupt gespielt werden dürfe. Die Gitarre wird auch heute noch fortlaufend weiterentwickelt, allerdings sind die letzten eingreifenden Veränderungen, die sich allgemein durchgesetzt haben, immer noch die von Antonio de Torres Jurado (1817-1892).
Die frühe Entwicklung der Gitarre ist derzeit noch sehr ungewiss, darum beginne ich im 15. Jahrhundert bei der Vihuela, einem spanischen Renaissance-Instrument.