Antonio Torres

Nach wie vor ist Antonio Torres (1817-1892) derjenige, der die Gitarre zu dem Instrument gemacht hat, welches es heute ist.

Die Torres Gitarre (1883)
Das klassische Modell für den Gitarrenbau.

Er vergrößerte den Korpus und legte die Mensur (die schwingende Saitenlänge) auf 65 cm fest.
Verschiedene Gitarrenbauer und Gitarristen bemühen sich um eine Weiterentwicklung der Gitarre, das 6-saitige Instrument nach A. Torres ist allerdings noch immer Standard.
Narciso Yepes hat die 10-saitige Gitarre berühmt gemacht. Es ist ein Versuch, die Gitarre im Bassregister zu erweitern um so die "orginalgetreue" Ausführung von Lautenmusik zu ermöglichen.

10-saitige Gitarre von G. K. Hannabach

Auch Abel Carlevaro hat eine besondere 6-saitige Gitarre in Zusammenarbeit mit einem Gitarrenbauer entwickelt. Er verzichtet auf das Schallloch und die obere Einwölbung.

Von Karl Scheit, einem bekannten Wiener Gitarristen und Herausgeber zahlreicher Notenausgaben bei Universal Edition, stammt der Ausspruch: "Bauen Sie nie Gitarren mit mehr als 6 Saiten, denn die Gitarristen können schon mit diesen nicht umgehen".

Fotografien (10-saitige Gitarre): Christian Emilius
Mit freundlicher Unterstützung von G. K. Hannabach